Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plikat, Jochen |
---|---|
Titel | Differenzierte und individualisierte Evaluation in Zeiten standardisierter Prüfungen. Die Quadratur eines Kreises? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 14 (2016) 2 (53), S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Standardisierter Test; Schule; Individualisierung; Differenzierung; Spanischunterricht |
Abstract | Standardisierte Prüfungen versus Differenzierung und Individualisierung: Lassen sich beide Trends im Bereich der Schulbildung vereinheitlichen? Es wird ein Überblick zu den genannten Trends geboten, deren divergenter Charakter sich allerdings entschärfen lässt. Hierfür wird auf die Definition von Evaluation im schulischen Kontext eingegangen. Dabei wird der Begriff Kompetenzermittlung eingeführt und verschiedene Aspekte seiner Merkmale erklärt. Anschließend wird den neuen Modifikationen in den Abiturstandards ein Kapitel gewidmet. Bemerkungen zu Zukunftsperspektiven der Evaluation schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/4 |