Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Pluralismus - Beteiligungschance fuer alle. |
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Quelle | In: Politik betrifft uns, (1992) 5, S. 27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-0884 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Demokratie; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Lernziel; Organisation; Partei; Pluralismus; Politik; Politische Bildung; Realschule; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Mitbestimmung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Demokratie; Gesellschaftslehre; Gesellschaftstheorie; Mitbestimmung; Partei; Pluralismus; Politik; Politische Bildung; Organisation; Deutschland-BRD |
Abstract | Jahrgangsstufe: Schuljahr:5-13 Schulstufe/Bereich: Sekundarbereich Schultyp: Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Lernbereich/ Unterrichtsfach: Politik Art des Textes: Unterrichtseinheit Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Es wird die Austragung von Interessenkonflikten als Form des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesses dargestellt sowie der Einfluss von Parteien und Organisationen an Entscheidungsprozessen. Die Chancenungleichheit zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen bei ihrer Interessenvertretung aufgrund sozialer Bedingungen wird kritisch analysiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |