Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZurbriggen, Carmen; Venetz, Martin
TitelSoziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht.
Paralleltitel: Social participation and momentary experience in inclusive classrooms.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 1, S. 98-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Emotion; Erlebnis; Selbsteinschätzung; Subjektivität; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Integrative Schule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Regressionsanalyse; Forschungsstand; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Schweiz
AbstractDie Frage nach sozialer Partizipation von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf nimmt einen besonderen Stellenwert in der Integrations- und Inklusionsforschung ein. Während sich die Befundlage hinsichtlich der sozialen Akzeptanz im Klassenverband recht konsistent zeigt, liegen kaum Kenntnisse dazu vor, ob sich die subjektiv eingeschätzte soziale Partizipation in der Klasse auf das konkrete Erleben im Unterricht im Allgemeinen sowie in Situationen gemeinsamen Lernens im Besonderen niederschlägt. Im Fokus dieses Beitrags steht daher die Frage nach dem Zusammenhang zwischen der sozialen Partizipation in der Klasse und dem aktuellen Unterrichtserleben von Schülern. Zur Klärung dieser Frage wurde - neben der subjektiv eingeschätzten sozialen Partizipation - das Unterrichtserleben von rund 700 Schülern aus 40 Klassen der 6. Primarstufe während einer Schulwoche erfasst. Insgesamt wurden hierzu mittels der Erlebensstichprobenmethode 8566 Zeitstichproben erhoben. Die Ergebnisse zeigen als Erstes, dass soziale Partizipation erwartungsgemäß negativ mit Verhaltensauffälligkeiten verknüpft ist. In Bezug auf das Unterrichtserleben kann festgehalten werden, dass Situationen gemeinsamen Lernens im Allgemeinen positiver erlebt werden als Einzelsituationen. Des Weiteren steht das Ausmaß sozialer Partizipation in positiver Beziehung zum aktuellen Erleben im Unterricht. (DIPF/Orig.).

In inclusion research, the question about social participation of students with special educational needs is a key issue. Whereas studies concerning the social acceptance in class provide consistent findings, little is known if self-assessed social participation is reflected by students' experience of inclusive teaching in general and situations of collaborative learning in particular. Therefore these paper addresses the question whether social participation is associated with momentary affective states in classrooms. To investigate this issue, 714 grade 6 students from 40 classes were surveyed on their social participation in class and their emotional experience during one school week. In total, 8566 occasions were collected using the experience sampling method. Results indicate, first, that social participation is associated with academic achievement and behavioural competences as expected. Second, students' quality of experience is better in situation of collaborative learning than during individual work. Furthermore, the extent of social participation is positively associated with momentary experience in classroom. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: