Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbring, Saskia |
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Titel | Einführung in die inklusive Schulentwicklung. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Auer (2016), 123 S. |
Reihe | Carl-Auer Compact |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0095-X; 978-3-8497-0095-9 |
Schlagwörter | Anpassung; Leitbild; Verhaltensänderung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulkultur; Systemisches Denken; Inklusion; Partizipation; Lernende Organisation; Kollegialität; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Heterogenität; Kooperation; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Auch Schulen sind Organisationen. So gesehen ist eine umfassende Veränderung wie die Umsetzung von Inklusion ein Prozess der Schulentwicklung, der von einer systemischen Herangehensweise sehr profitieren kann. Die Autorin führt zunächst in die Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung ein. Ins Zentrum stellt sie deren Unterscheidung zwischen sachlicher, sozialer und zeitlicher Sinndimension und erläutert ihre Bedeutung für das organisationale Lernen. Zu jeder der Dimensionen vermittelt sie systemische Arbeitsmethoden und gut umsetzbare Hinweise für die Gestaltung einer inklusiven Schule. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf einer ressourcenorientierten Teamarbeit - für einen grundlegenden Entwicklungsprozess, der Lehrkräfte, Sonderpädagogen, Schulleiter, Eltern und Schüler gleichermaßen einbezieht und entlastet. Im letzten Teil des Buches formuliert die Autorin fünf Leitsätze für eine inklusive Schulentwicklung. Anhand von Fallbeispielen illustriert sie verbreitete Bedenken zum Thema Inklusion und entwickelt Leitfragen, die helfen können, diese Bedenken zu überwinden und die Gestaltung inklusiver Schulentwicklungsprozesse erfolgreich anzugehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |