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Autor/inRotter, Carolin
TitelLehrkräfte mit Migrationshintergrund - zwischen (zugeschriebener) Biografie und Profession.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 2, S. 173-184Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEmpirische Forschung; Stereotyp; Erwartung; Beruf; Biografie; Deutschland; Erwartung; Lehrer; Schüler; Stereotyp; Theorie; Anerkennung; Überzeugung; Wirkung; Empirische Forschung; Professionalität; Lehrer; Schüler; Überzeugung; Migrationshintergrund; Beruf; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Anerkennung; Ausländeranteil; Biografie; Professionalität; Theorie; Wirkung; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag soll die aktuelle Forderung nach mehr Lehrkräften mit Migrationshintergrund näher betrachtet werden. Zunächst werden die Begründungszusammenhänge, auf die im Rahmen der aktuellen Diskussion rekurriert wird, rekonstruiert und die Erwartungen, die an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund gerichtet werden, skizziert. Im Anschluss daran werden empirische Befunde mit Blick auf Lehrkräfte mit Migrationshintergrund dargestellt. Dabei werden sowohl deutschsprachige Studien als auch Untersuchungen aus dem angloamerikanischen Raum herangezogen. Danach wird die Diskussion um Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus drei verschiedenen Perspektiven (migrationspädagogisch, anerkennungstheoretisch und professionstheoretisch) reflektiert. Abgeschlossen wird dieser Beitrag mit Überlegungen zum Zusammenhang von Profession und Biografie, wie sie in der aktuellen Diskussion aufgeworfen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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