Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maykus, Stephan (Hrsg.); Beck, Anneka (Hrsg.); Hensen, Gregor (Hrsg.); Lohmann, Anne (Hrsg.); Schinnenburg, Heike (Hrsg.); Walk, Marlene (Hrsg.); Werding, Eva (Hrsg.); Wiedebusch, Silvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 272 S. |
Reihe | Inklusive Bildung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3286-4 |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Forschung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Beobachtung; Bildung; Deutschland; Forschung; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Lehrer; Niedersachsen; Sonderpädagogik; Entwicklung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Förderung; Forschungsprojekt; Fachkraft; Selbstwirksamkeit; Förderung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Grundschule; Lehrer; Inklusion; Personalentwicklung; Fachkraft; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogik; Elternwille; Entwicklung; Implementierung; Kooperation; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Wie gelingt inklusive Bildung in der Praxis? Dieser Frage geht der vorliegende Band nach, indem Herausforderungen von Inklusion aus der Sicht der Lehr- und Leitungskräfte in Grundschulen sowie der Fachkräfte in Kindertagesstätten dargestellt werden. Basis hierfür ist eine breit angelegte lokale Erhebung in Niedersachsen, die umfassende Rückschlüsse über den Umsetzungsstand inklusiver Bildung erlaubt. Den Leser(inne)n werden Einblicke in Erfahrungen mit dem Weg zur Inklusion, [in den] Umgang mit dem unterschiedlichen Förderbedarf junger Menschen, in individuelle Haltungen und Kompetenzeinschätzungen sowie die Gestaltung einer interprofessionellen Kooperation gewährt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |