Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rollett, Wolfram |
---|---|
Titel | Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [173]-193
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3108-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Familie; Beschäftigungspolitik; Deutschland; Familie; Familienpolitik; Nutzung; Bildungsangebot; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Familienpolitik; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Beschäftigungspolitik; Implementierung; Nutzung; Umsetzung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Autor prüft kritisch den Entwicklungsstand von Ganztagsschulen anhand zentraler Qualitätsmerkmale vor dem Hintergrund der konzeptionellen Ansprüche und der empirisch untersuchten Realität der Praxis. Dabei arbeitet er strukturelle Bedingungen ebenso [...] heraus wie unzureichende Formen der organisatorischen und pädagogischen Umsetzung und der Ausschöpfung von Potenzialen in unterschiedlichen Organisationsmodellen. Untersucht wird bilanzierend vor allem die Qualität und Konzeption des Bildungsangebots sowie die Teilnahme und Schülerzusammensetzung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |