Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Licandro, Ulla |
---|---|
Titel | Peerbeziehungen im Vorschulalter - Chancen für Sprachförderung und Sprachtherapie. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 335-340
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-119033 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Entwicklungsstörung; Soziale Interaktion; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Interaktion; Peer Group; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Therapie |
Abstract | Mit dem Eintritt in vorschulische Einrichtungen erweitert sich das soziale Umfeld eines Kindes sowie dessen Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs. Neben dem Austausch mit pädagogischen Fachkräften bilden die Beziehungen und Interaktionen von Kindern untereinander eine wichtige Ressource für die emotionale, soziale und kognitive, aber auch die sprachliche Entwicklung. Neben der Darstellung dieser Grundlagen bietet der Beitrag Einblick in das Potenzial der Peergroup in Sprachförderung und Sprachtherapie. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |