Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rexing, Volker |
---|---|
Titel | Praxisnahe Problemstellungen als Ausgangspunkt problemorientierter Lehr-Lernprozesse im berufsbildenden Kontext. Beispiele aus der Fachschule für Bautechnik. |
Quelle | Aus: Mair, Michael (Hrsg.); Brezowar, Gabriela (Hrsg.); Olsowski, Gunter (Hrsg.); Zumbach, Jörg (Hrsg.): Problem-Based Learning im Dialog. Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Wien: Facultas.wuv (2012) S. 53-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7089-0916-5 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lernfeld; Problemorientierung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Fachschule; Bautechnik |
Abstract | Fachschulen bieten berufserfahrenen Arbeitnehmer/innen Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden und für die Übernahme erweiterter Verantwortung zu qualifizieren. Ausgehend von dieser spezifischen Zielsetzung und entsprechenden curricularen Vorgaben wird Lernen durch die Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen initiiert. Ausgangspunkt ist jeweils eine fächerübergreifende Lernsituation mit einer möglichst authentischen Problemstellung. Dieser Ansatz zeigt deutliche Parallelen zum problembasierten Lernen. Allerdings zeigen sich bei der Implementierung entsprechender Lernumgebungen im berufsbildenden Kontext Probleme, die einen großen Forschungsbedarf in diesem Feld anzeigen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |