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Lesekompetenz von BerufsschülerInnen - Befunde und Konsequenzen.
Quelle
Aus: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit".Frankfurt am Main: Lang (2013) S. 41-63Verfügbarkeit
Seit der ersten internationalen Schulleistungsstudie PISA im Frühjahr 2000 erfuhr die Frage nach der Förderung von Basiskompetenzen erhöhte Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund der alarmierenden Befunde insbesondere im Bereich des verstehenden Lesens wurde die Entwicklung von Lesekompetenz auch als notwendige Aufgabe der beruflichen Bildung erkannt. Eine Reihe von Förderbemühungen wurde initiiert, um die bedenklichen Leseleistungen junger Erwachsener im Sinne von Ausbildungs- und beruflicher Handlungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Der [...] Beitrag bemüht sich zunächst um eine begriffliche Klärung des Konstrukts Lesekompetenz und referiert anschließend aktuelle empirische Befunde zur Lesekompetenz von Haupt-, Real- und BerufsschülerInnen kurz vor bzw. während ihrer beruflichen Erstausbildung. Es folgt eine kritische Reflexion der Ergebnisse, in der theoretisch und praktisch fundierte Faktoren identifiziert werden, die zu Unterschieden in der Lesekompetenz beitragen können. Die spezifischen Konsequenzen für die Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz im Kontext von Ausbildungs- und beruflicher Handlungsfähigkeit deutet das nachfolgende Kapitel an. Der Beitrag schließt sodann mit einem Ausblick, der die Herausforderungen an didaktische und methodische Gestaltungsmöglichkeiten schulischer (beruflicher) Lehr-Lernprozesse aufzeigt.
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Standortunabhängige Dienste
3-631-63387-4; 978-3-631-63387-8
Rexing, Volker; Keimes, Christina; Ziegler, Birgit: Lesekompetenz von BerufsschülerInnen - Befunde und Konsequenzen. .
3191056
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