Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scharenberg, Katja (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Bergman, Manfred Max (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Paralleltitel: Transitions des adolescents et des jeunes adultes en Suisse. Résultats de l'étude longitudinale TREE; Transitions in youth and young adulthood. Results from the Swiss TREE panel study. = Transitions in Youth and Young Adulthood. Results from the Swiss TREE Panel Study. 2. |
Quelle | Zürich: Seismo (2016), 272 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Transitionen im Jugendalter. 02 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03777-157-0; 978-3-03777-711-4 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungszugang; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Übergang Schule - Beruf; Migrationshintergrund; Arbeitsplatzanalyse; Arbeitsqualität; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Benachteiligung; Qualität; Zugangsvoraussetzung; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Frankreich; Kanada; Schweiz |
Abstract | "Nach dem ersten, 2011 erschienenen Band versammelt der vorliegende zweite wiederum eine Auswahl von Beiträgen, die auf Analysen der Daten der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) basieren. Die kritischen Übergänge im Jugend- und jungen Erwachsenenalter werden aus soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Beiträge widerspiegeln damit eindrücklich das analytische und interdisziplinäre Potenzial der TREE-Daten. Thematisch steht der langfristige Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungs- und Erwerbsverläufe, insbesondere auf den Zugang zu höherer Bildung, im Zentrum." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Much like the first volume published in 2011, the second volume of this anthology series gathers a selection of analyses which are empirically based on the data of the Swiss panel study TREE (Transitions from Education to Employment). The contributions of this volume carry on the investigation of the critical transitions during youth and young adulthood, drawing on sociological, economic, psychological and pedagogical research questions and thus highlighting the analytic and pluri-disciplinary research potential of the TREE data. One of the topical foci is the longterm influence of social origin on education and labour market pathways, particularly with regard to access to higher education." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2015. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/3 |