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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiekmann, Andreas
TitelMit dem Philosophieren beginnen.
QuelleIn: Praxis Philosophie & Ethik, 1 (2015) 4, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2363-6688
SchlagwörterKulturtechnik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht; Philosophie; Deutschland
AbstractNichts wissen zu können, Erkenntnisse in Zweifel zu ziehen oder Gewissheit auszuschließen ist in der Philosophie ebenso populär wie umstritten. Seit der Antike fragen Philosophen stets nach: Stimmt das? Könnte es sich nicht auch genau andersherum verhalten? Woher weißt du das? Sie rütteln damit nicht nur an moralischen Wahrheiten, sondern auch an den Grundfesten unseres Weltverständnisses, auf denen sich die meisten Wissenschaften gründen, indem sie etwa Kausalität, Induktionsschlüsse oder den freien Willen in Frage stellen. Das Heft bietet unterrichtspraktisch aufgearbeitete Antworten, indem es sich auf philosophische Klassiker wie Aristoteles, Descartes, Hume und Kant, aber auch auf neuere Positionen wie den Konstruktivismus und den Neuen Realismus bezieht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
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