Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kölzer, Carolin; Lemke, Valerie; Michalak, Magdalena |
---|---|
Titel | Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. "Ich glaube, es geht um wie lang es ist..." |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 121-135Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Deutschland; Diagramm; Köln; Nordrhein-Westfalen; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Forschungsprojekt; Fachdidaktik; Fachmethodik; Deutsch als Zweitsprache; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Diagramm; Grafische Darstellung; Sommerschule; Forschungsprojekt; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag widmet sich aus sozialwissenschaftlich fachdidaktischer und sprachdidaktischer Perspektive einer zentralen Herausforderung: der sprachlichen Heterogenität der Schülerschaft im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Dies geschieht am Beispiel des Umgangs von DaZ-Lernenden mit Diagrammen, einer voraussetzungsreichen Darstellungsform, die in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eine große Rolle spielt. Das Forschungsprojekt verdeutlicht die Notwendigkeit von Interdisziplinarität im Rahmen fachdidaktischer Forschung (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |