Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jannack, Verena; Knemeyer, Jens-Peter; Schallies, Michael; Marmé, Nicole |
---|---|
Titel | Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 6, S. 363-369 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Interaktives Problemlösen; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Gymnasium; Problemorientiertes Lernen; Unterrichtskonzeption; Lernplattform; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Deutschland |
Abstract | Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine Möglichkeit, Fähigkeiten des lebenslangen Lernens in der Schule zu erwerben. Hierbei lösen die Schüler selbstgesteuert und praxisorientiert realitätsnahe Fälle und erlangen auf dem Weg zur Problemlösung Fach- und Schlüsselkompetenzen. In diesem Artikel werden ein Unterrichtskonzept zum Einsatz von PBL im naturwissenschaftlichen Unterricht skizziert und erste Unterrichtserfahrungen vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |