Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deinet, Ulrich; Nelke; Kirsten |
---|---|
Titel | Zwischen Schule, Jugendhilfe und Sozialraum - Ergebnisse einer Studie zur Schulsozialarbeit in Düsseldorf. |
Quelle | In: Sozialraum.de, 7 (2015) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-2596 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialraum; Soziodemografie; Arbeitsbedingungen; Berufsfeld; Deutschland; Düsseldorf; Jugendhilfe; Nordrhein-Westfalen; Sozialraum; Schulentwicklung; Arbeitsfeld; Schulsozialarbeit; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Außerschulische Tätigkeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsfeld; Berufsfeld; Jugendhilfe; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autoren stellen im vorliegenden Beitrag Befunde einer onlinegestützten Befragung von 76 Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen in Düsseldorf dar. Themen der Befragung waren neben (1) sozialdemografischen Angaben und (2) Angaben zu Rahmenbedingungen und Ausstattung der Schulsozialarbeit (3) konzeptionelle Themen: Angebote und Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern Schüler, Lehrer, Eltern und Schule insgesamt, (4) Angebote und Kooperationen außerhalb der Schule, (5) Einschätzung der Wirkung von Schulsozialarbeit, (6) Zusammenarbeit mit Fachkräften aus weiteren Feldern der Jugendhilfe sowie (7) Beteiligung an Arbeitsgruppen/Arbeitskreisen/Fachgruppen. Insgesamt zeigen die Befunde eine "ambivalente Situation der Schulsozialarbeit zwischen Schulassistenz und der Öffnung der Schule, für die die Schulsozialarbeit eine bedeutende Rolle zu spielen scheint", auf. Abschließend warnen die Verfasser vor einer Selbstüberschätzung der Schulsozialarbeit angesichts ihres gegenwärtigen Ausbaus (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |