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Autor/inn/enKoch, Michael; Schnell, Christina; Malz, Simone
TitelEnergiebildung unter ökonomischer Perspektive.
Einschätzungen von Lehrkräften zu ihrem Kenntnisstand und curricularen Anknüpfungspunkten im Wirtschaftsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2015) 3, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/8087.3
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildung; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Energie; Energiepolitik; Energiewirtschaft; Lehrerfortbildung; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Politische Bildung; Sachsen-Anhalt; Fachdidaktik; Fachwissen; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Energie; Energiepolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Energiewirtschaft; Wirtschaftskunde; Qualifizierung; Ökonomie; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Energiethematik spielt im allgemeinbildenden Schulsystem in Fächern der ökonomischen Bildung eine untergeordnete Rolle, obwohl u.a. die Auseinandersetzung mit ökonomischen Erklärungsmustern und Lösungsansätzen einen wichtigen Beitrag leisten kann, die Neuausrichtung unserer Energieversorgung und -nutzung zu verstehen und mitzugestalten. Im vorliegenden Vorhaben wurden über ein Jahr ausgebildete sowie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen zu subjektiven Einschätzungen ihres Kenntnisstands zu energiebezogenen Themen befragt. Als Ergebnisse zeigen sich signifikante Unterschiede bei der Selbsteinschätzung des Kenntnisstandes insbesondere im Hinblick auf Ausbildungsform, Geschlecht und Alter. Zudem konnte herausgearbeitet werden, in welchen Themenbereichen der ökonomischen Bildung die befragten Lehrkräfte besonders geeignete Anknüpfungspunkte zur Nutzung energiewirtschaftlicher Beispiele erkennen. Die Auswertung der Ergebnisse liefert wesentliche Impulse für die Konstruktion notwendiger Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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