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Autor/inHunkler, Christian
TitelEthnische Unterschiede beim Zugang zu beruflicher Ausbildung.
QuelleAus: Diehl, Claudia (Hrsg.); Hunkler, Christian (Hrsg.); Kristen, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 597-641
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-04321-6; 978-3-658-04322-3
DOI10.1007/978-3-658-04322-3_14
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Arbeitgeber; Chancengleichheit; Diskriminierung; Übergang Schule - Beruf; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Betriebliche Berufsausbildung; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Bewerberauswahl; Bildungsteilnahme; Arbeitgeber
AbstractDie Erklärung ethnischer Ungleichheiten beim Übergang in die berufliche Ausbildung ist nach wie vor die Etappe der strukturellen Integration, die der empirischen Migrationsforschung die vergleichsweise größten Rätsel aufgibt. Insbesondere gibt es Hinweise auf Diskriminierungen durch die ausbildenden Betriebe; allerdings werden in diesen Studien bei Weitem nicht alle Alternativerklärungen beachtet und empirisch getestet. In diesem Kapitel werden zuerst alle möglicherweise relevanten Erklärungsmechanismen für die niedrigeren Übergangsraten von Personen mit Migrationshintergrund überblicksartig dargestellt. Danach wird ein umfassender und kritischer Überblick über den aktuellen Forschungsstand hinsichtlich des Übergangs in die betriebliche Ausbildung gegeben. Die Gegenüberstellung der empirisch belastbaren Zusammenhänge zur Menge der potenziell relevanten Erklärungen führt zu der ernüchternden Schlussfolgerung, dass die zentrale Frage, ob Betriebe bei der Auswahl ihrer Auszubildenden diskriminieren, auf Basis der vorhandenen Studien und Analysen kaum adäquat beantwortet werden kann. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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