Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Debuschewitz, Pia; Bujard, Martin |
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Titel | Determinanten von Bildungsdifferenzen in Deutschland. Lehren und Grenzen der PISA-Studie. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 11 (2014) 1, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113961 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Deutschland; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Determinante; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Leistungsmessung; Determinante; Jahr 2006; Einflussfaktor; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die PISA-Studien haben zu einer intensiven Bildungsdebatte beigetragen. In Deutschland werden Bildungsdifferenzen häufig singulär durch Bildungspolitik oder durch soziale Ungleichheit erklärt. Anhand von PISA-Daten (2006) werden Determinanten des Bildungsniveaus und ihre relative Erklärungskraft analysiert. Es wird gezeigt, dass Migrationshintergrund, soziale Schicht, Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und regionale Faktoren das Kompetenzniveau beeinflussen, wobei ein Interaktionseffekt von Migration und Schicht die Wirkung verstärkt. (DIPF/Orig.). The PISA-studies have immensely affected the education debate. Educational differences within Germany are often singularly explained by education policy or social inequality. The study analyses determinants of educational success by PISA-data (2006). The results show that migration background, social class, student-teacher-ratio and regional factors have an impact on students' competence. The interaction of migration and social inequality increases the effect. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |