Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnebusch, Anselm; Alboteanu-Schirner, Ana
TitelEin "Mystery" im Statistikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: A "mystery" in statistics lessons.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 42-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterForschung; Denken; Problemlösen; Auswertung; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Logisches Denken; Statistik; Bedeutung
AbstractBei der Erforschung realer Probleme basiert Erkenntnisgewinn oft auf Selektion und Bewertung bereits vorhandener Informationen. Durch systematische Überlegungen werden diese in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht. Hierbei müssen wir gerade in der heutigen Zeit relevante Informationen aus einem Überangebot herausfiltern. Das vorgestellte Beispiel der Methode "Mystery" zeigt, wie Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Begriffen der Statistik motiviert werden und dabei eine systematische Auswahl von Informationen trainieren können; dies ist die Grundlage für eine weiterführende Problemlösekompetenz.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: