Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraune-Krickau, Tobias
TitelInklusion als Anerkennung?
Überlegungen zur theoretischen Auslegung des Inklusionskonzepts.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 3, S. 227-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0305
SchlagwörterInklusion; Gleichheit; Partizipation; Anerkennung; Differenz; Konzept
AbstractThis article discusses possible contributions of a theory of recognition to our understanding of inclusion. Therefore, Axel Honneth's version of recognition-theory is presented. The author shows that - in terms of inclusion - this theory mainly offers a differentiated picture of the relationship of equality and difference and suggests a meaning of the popular phrase 'participating in society'.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: