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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Anteil der Schriften Goethes am Literaturunterricht nimmt zur Gegenwart hin ab. Die Auswahlkriterien werden bestimmt von den historischen, paedagogischen, politischen und fachwissenschaftlichen Trends und Moden. Untersucht man die Richtlinien und die neuesten Publikationen der fuehrenden Schulbuchverlage, so findet man dort eine "Art Goethe-Kanon., der sich im Laufe der Zeit nur gerinfuegig geaendert hat". Ferner deckt sich die "Schultauglichkeit und die von der Fachwissenschaft akzeptierte Bedeutsamkeit". Nie oder selten haben u. a. folgende Texte Eingang in die Schule gefunden: Wahlverwandtschaften, Wanderjahre, fast alle naturwissenschaftlichen Schriften, seine fruehen Dramen oder die spaete Lyrik. Dass die Arbeit mit den Schriften Goethes wegen seiner "eigentuemlichen Ganzheitlichkeit der Wahrnehmung", seiner Konzeption von Wissenschaft, seinem Verhaeltnis zur Natur, seiner Einstellung zu "Grenzueberschreitungen" und seinem politischen Denken fuer den Schueler nuetzlich sei. wird an der Darstellung zweier Werke begruendet: Die Leiden des jungen Werther, Faust I und II.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0028-3355
Gidion, Juergen: "Sie werden lachen - Goethe". Bemerkungen zu den Chancen eines Klassikers in der Schule. 1992.
2267919
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