Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Kristina; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenausstattung von sozial belasteten Schulen in Deutschland. Eine Situationsanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (2015) 2, S. 5-26 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Situation; Sozialraum; Besoldung; Bildungsökonomie; Schule; Schulgesetz; Allgemein bildende Schule; Schulform; Lehrer; Schüler; Differenzierung; Indikator; Steuerung; Gerechtigkeit; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Sozioökonomische Lage; Finanzierung; Analyse; Ausstattung; Bedarf; Belastung; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] analysieren "sozial belastete Schulen" in Hinblick darauf, dass diese vor besonderen Herausforderungen stehen, die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler mit schwierigen sozi[o]ökonomischen Herkunftsbedingungen zu sichern. "Vor diesem Hintergrund wird beschrieben, in welchem Umfang die Schulfinanzierung auf der Ebene des Landes verschiedene Komponenten und Ansatzpunkte einsetzt, um eine bedarfsgerechtere Ressourcenausstattung der Schulen in unterschiedlichen Problemlagen zu erreichen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |