Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Anerkennung. Warum Timo, Murat und Sarah sie nötig haben und Pittorini sie dringend gebraucht hätte. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 7/8, S. 70-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Wertschätzung; Soziale Interaktion; Kind; Schule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Fremdheit; Anerkennung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Anerkennung ist ein wesentliches Moment der Interaktion in Schule - oder sollte man besser sagen: Sie sollte ein wesentliches Moment der Interaktion sein. Sie kann sich zeigen in Respekt, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit. Fehlt sie, so sind Missachtung, Gedankenlosigkeit und Herabwürdigung nicht weit. Die Praxis ist nicht selten ein Handeln in der Ambivalenz von Anerkennung und Beschämung. Welches Konzept steht hinter dem Begriff? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |