Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steins, Gisela |
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Titel | Sozialpsychologie des Schulalltags. 1. Grundlagen und Anwendungen. 2. substanziell überarb. Aufl. |
Quelle | Lengerich: Pabst Science Publ. (2014), 324 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 297-315 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89967-933-4; 978-3-89967-933-5 |
Schlagwörter | Vergleich; Gender; Anpassung; Attribution; Aufmerksamkeit; Emotion; Geschlechterpsychologie; Gruppenbeziehung; Kognition; Persönlichkeit; Selbstkompetenz; Selbstwirksamkeit; Sozialpsychologie; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Deutschland; Interaktion; Kognition; Macht; Persönlichkeit; Schule; Schulreform; Soziales Lernen; Sozialpsychologie; Theorie; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Schulreform; Lerntheorie; Praxisbezug; Anpassung; Attribution; Beispiel; Geschlechterpsychologie; Unterrichtsklima; Vergleich; Heterogenität; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lerntheorie; Soziales Lernen; Beispiel; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsklima; Macht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Heterogenität; Praxisbezug; Theorie; Gender; Gruppe (Soz); Institution; Selbstkompetenz; Deutschland |
Abstract | Erziehung und Bildung in der Schule gelingen nur bei guter Zusammenarbeit von Lehrenden, Lernenden, Erziehungsberechtigten, Sozialarbeitern, Psychologen usw. Doch oft belasten Fremdheit und Konflikte die Atmosphäre. Zum Verständnis der Problematik beschreibt die Autorin psychosoziale Mechanismen im schulischen Alltag und bietet praktische Lösungsansätze. In der vorliegenden zweiten Auflage liefert [sie] wesentliche neue Details - u.a. speziell zur schulischen Sozialerziehung, zur Geschlechterspezifität und Geschlechtergerechtigkeit. [...] Schulrelevante Theorien werden [...] anhand alltagspraktischer Beispiele veranschaulicht. Problemlösungsansätze sind empirisch fundiert und allgemeinverständlich nachvollziehbar. Das Buch richtet sich schwerpunktmäßig an alle Personengruppen, die im schulischen Kontext arbeiten oder sich auf pädagogische Berufe vorbereiten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |