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Autor/inLampe, Christa
TitelDas Bildungspotenzial des Schülerbetriebspraktikums.
Die Perspektive von Schülerinnen und Schülern als Ausgangspunkt für eine Neuorientierung.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2015), 203 S.Verfügbarkeit 
Diss., Oldenburg, Univ., 2014.
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 43
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 195-200
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0679-5; 978-3-8474-0679-2
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Handlungstheorie; Exploration; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Ausbildungsziel; Handlungstheorie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Exploration; Schülerpraktikum; Außerschulisches Lernen; Erwerbstätigkeit; Ausbildungsziel; Ausbildungseignung; Berufserkundung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht die schulische Berufsorientierung und damit insbesondere das Schülerbetriebspraktikum vor dem Hintergrund veränderter wirtschaftlicher Flexibilisierung und Internationalisierung auf ihren allgemeinen didaktischen Bildungsgehalt. Sie stößt in ihrer Untersuchung dabei auf reflexive und emotionale Voraussetzungen, die bislang von Schulseite nur unzureichend beachtet worden sind. Das Schülerbetriebspraktikum wird sowohl von Schulen als auch von den durchführenden Betrieben und anderen Einrichtungen positiv bewertet: Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungsfähigkeit von SchülerInnen beim Übergang in den Beruf. Die qualitative, empirisch-explorative Untersuchung hinterfragt seinen derzeitigen Bildungsgehalt sowohl vor dem Hintergrund allgemein didaktischer Überlegungen als auch mit Blick auf die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung. Letztere legen nahe, dass die Vorbereitung, Betreuung und Auswertung des Schülerpraktikums auf Kompetenzkomponenten von Planungs- und Handlungsfähigkeit und damit auf die Reflexionsfähigkeit personaler und sozialer Ressourcen ausgerichtet sind und auch die emotionale Voraussetzung der Selbstentwicklung einschließen. Auf einen solchen Ansatz beziehen sich die Beispiele unterrichtlicher Konkretisierungen zum biografisch bedeutsamen Lernen. Der Band stellt mit diesem Ansatz eine Verbindung zur Pädagogik des Erwerbs her, die auf Beruflichkeit in veränderten Strukturen von Wirtschafts- sowie internationalen Bildungs- und Beschäftigungsverhältnissen Antworten finden muss. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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