Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs-Rechlin, Kirsten; Züchner, Ivo; Theisen, Christiane; Göddeke, Lorette; Bröring, Manfred |
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Titel | Der Übergang von Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen in den Arbeitsmarkt. |
Quelle | Aus: König, Anke (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 105-122
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Reihe | Perspektive Frühe Bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2987-2; 978-3-7799-2987-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kindheit; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Professionalisierung; Studium; Bildungsforschung; Pädagogischer Beruf; Frühpädagogik; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Berufspädagogik; Pädagogische Fachkraft; Pädagogischer Beruf; Studium; Übergang Studium - Beruf |
Abstract | Das Ausbildungssystem der sozialen Berufe hat im vergangenen Jahrzehnt systematische Veränderungen erfahren, unter denen die frühpädagogischen Bachelor-Studiengänge einschließlich des Berufsbilds der Kindheitspädagogin bzw. des Kindheitspädagogen besonders herauszuheben ist. Der Beitrag untersucht die Berufseinmündung der Absolventinnen und Absolventen dieser frühpädagogischen Studiengänge auf der Basis der Daten des Projekts "Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt" (ÜFA). Insgesamt wird eine - bei allen qualitativen Einschränkungen - derzeit doch recht schnelle und problemarme Arbeitsmarkteinmündung deutlich. Sichtbar wird aber auch, dass sich Kindheitspädagoginnen und -pädagogen mit vorangegangener Erzieherausbildung von den ohne entsprechende Ausbildung in ihrer Arbeitsmarktplatzierung deutlich unterscheiden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |