Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFölling-Albers, Maria; Goetzfried, Wolfgang; Hitzler, Rudolf
TitelLernwerkstaetten in der Lehrerbildung. Aufgaben, Anfaenge, Anregungen.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 20-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschungsbereich; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Hochschule; Lernwerkstatt; Regensburg
AbstractAm Beispiel der Universitaet Regensburg schildert der Beitrag den Aufbau einer Lernwerkstatt. Geringe materielle, personelle und institutionelle Voraussetzungen kennzeichnen diesen Prozess. Die Autoren zeigen Schwierigkeiten der Anlaufphase auf und schildern den derzeitigen Stand der Arbeit in ihrer Lernwerkstatt. Aufgaben von Lernwerkstaetten fuer die Lehrerbildung werden dargstellt und mit veraenderten gesellschaftlichen Bedingungen und Anforderungen an die Studierenden und Lehrer begruendet. Die Autoren stellen Lernwerkstaetten als Orte dar, wo durch handelndes Lernen Erfahrungen in einem Schonraum moeglich werden. Es werden offene Fragen angesprochen, die sich aus der Neuland-Situation der Lernwerkstaetten ergeben. Die Forderung, Lernwerkstaetten auch als Orte interdisziplinaerer Forschung zu verstehen, wird zukunftsblickend postuliert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code