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Autor/inIlg, Wolfgang
TitelEmpirische Bestandsaufnahme der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Baden und Württemberg.
Ergebnisse aus der Statistik 2013 "Jugend zählt" - mit einer vertieften Darstellung zur schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 67 (2015) 1, S. 88-100Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2015-0111
SchlagwörterEmpirische Forschung; Informelle Bildung; Baden-Württemberg; Evangelische Kirche; Empirische Forschung; Kirchliche Jugendarbeit; Evangelische Kirche; Baden-Württemberg
AbstractIm Projekt "Jugend zählt" der Universität Tübingen wurden erstmals für ein gesamtes Bundesland (Baden-Württemberg) die Kinder- und Jugendangebote der evangelischen Kirche systematisch erhoben. Dazu zählen die Kinder- und Jugendarbeit, die musikalischen Angebote, die Konfirmandenarbeit sowie der Kindergottesdienst. Der Artikel stellt das Verfahren der Online-Erhebung vor und benennt zentrale Ergebnisse. Über 300.000 junge Menschen nehmen ein regelmäßiges Gruppenangebot wahr, dies entspricht 18,5 % der evangelischen 6- bis 20-Jährigen. Ein besonderes Wachstumsfeld liegt in der schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit, unter anderem durch Kooperationen mit der Ganztagsschule. Der Artikel schließt mit Hinweisen auf die Notwendigkeit verstärkter empirischer Beobachtung im non-formalen Bildungsbereich, insbesondere im Feld der evangelischen Jugendarbeit.

In the project "youth counts" of the University of Tübingen, data on the different programs offered by the Protestant Church were collected for the first time for a whole state (Baden-Württemberg). This includes youth work, musical programs, confirmation work as well as Sunday School. The article describes the procedure of online data gathering and presents core results. More than 300.000 young people participate in a regular program with groups which amounts to 18.5 % of the 6 to 20 years old Protestants. Youth work related to schools has grown markedly over the last few years, among others because of cooperations with whole day schools. In the final part of the article, the authors point out the need for more empirical observation in the area of non-formal education, especially in the field of Protestant youth work.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/4
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