Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRennhard, Yannick; Back, Andrea
TitelMediennutzung in der Projektkommunikation von Studierenden - Analyse dreier Praxisprojekte unter besonderer Berücksichtigung der Kollaborationsplattform MavenLink.
QuelleIn: Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1 (2014) 1, S. 36-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Kommunikation; Mediennutzung; Interview; Kommunikation; Student; Projekt; Analyse; Lernplattform; Projekt; Analyse; Student
AbstractNeben der theoretischen Ausbildung nimmt im akademischen Umfeld auch die Vermittlung praktischer Fähigkeiten im Rahmen projektbasierter Aufgaben immer mehr an Bedeutung zu. Dabei wurde im Gegensatz zur Projektarbeit in Unternehmen noch kaum untersucht, wie Studierende in solchen Projekten mit verschiedenen Kommunikationsmedien umgehen und welche Implikationen dabei ihre private Nähe zu sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder WhatsApp hat. Ziel dieses Beitrags war es deshalb, die Nutzung verschiedener Medien in studentischen Projektteams anhand dreier Fallstudien zu betrachten und dabei zu untersuchen, wie sich die Nutzung der Online-Kollaborationsplattform MavenLink, auf die Kommunikation in den Projektteams ausgewirkt hat. Zu diesem Zweck wurden in semi-strukturierten Interviews verschiedene Aspekte der studentischen Projektarbeit beleuchtet und der Einfluss von MavenLink auf die Kommunikation in den studentischen Projektteams erforscht. Die Ergebnisse, welche unter anderem in Form von Handlungsempfehlungen für Dozierende im Umgang mit Werkzeugen wie MavenLink zusammengefasst werden, legen nahe, dass sich die Nutzung solcher Tools unter bestimmten Voraussetzungen positiv auf die Kommunikationsqualität in Projektteams auswirken kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: