Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockermann, Iris |
---|---|
Titel | Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien. |
Quelle | Bremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (2012), 209 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bremen, Universität Bremen, Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:46-00102499-12 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Mediennutzung; Lehrer; Unterricht; Dissertation; Benachteiligung |
Abstract | Digitale Medien werden nur von wenigen Lehrkräften und wenn, dann selten vertieft in der Schule eingesetzt. Lehrkräfte scheinen ein besonderes Verhältnis zu Digitalen Medien in Bezug auf den Einsatz dieser in Bildungskontexten zu haben, was den selbstverständlichen und vertieften Einsatz bremst oder gar verhindert. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Orientierungs- und Deutungsmuster für das besondere Verhältnis von Lehrkräften zu Digitalen Medien im Bildungskontext konstitutiv sind. In einer explorativen Studie mit Lehrkräften aus dem Praxisfeld wird dies erhoben und ausgewertet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |