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Autor/inEbbers, Ilona
TitelBildungsarmut und Chancengleichheit.
Entwicklungen und Perspektiven.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 1, S. 46-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Armut; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Politische Bildung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Armut; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDie Autorin illustriert im vorliegenden Beitrag die Folgen, die Bildungsarmut hervorbringen kann. Indikatoren für Bildung sind Schul- und Berufsabschlüsse sowie Kompetenzen für den Bildungsausbau. Die Zahl der Menschen mit Bildungsarmut hat in Deutschland zwar abgenommen, aber die Marginalisierung bildungsarmer Menschen ist angestiegen. Diese soziale Ausgrenzung bedeutet eine geringere Teilhabe am Arbeitsmarkt, sozialen Netzwerken, materiellen Lebensstandards sowie am kulturellen Leben. In diesem Kontext erläutert die Verfasserin den Ungleichheitsansatz von Bourdieu und leitet daraus Maßnahmen zur Erzeugung von Chancengleichheit ab: flächendeckende frühkindliche Förderung, Ausbau von Gemeinschafts- und Ganztagsschulen sowie Qualifizierung des Lehrpersonals.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
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