Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Clemens |
---|---|
Titel | Goethes Faust. Aktuelle Lesarten und Zugänge. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 42 (2015) 250, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Drama; Literaturwissenschaft; Bearbeitung; Fachdidaktik; Bedeutungswandel; Lesart; Medien; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Adaption (Lit); Deutschunterricht; Drama; Lesart; Literaturwissenschaft; Bearbeitung; Bedeutungswandel; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Faust" zeigt der Autor unterschiedliche Perspektiven zur Thematisierung des Textes im Deutschunterricht auf. Diese speisen sich aus der andauernden Rezeption und neuen Erkenntnissen der literaturwissenschaftlichen Forschung. Im ersten Abschnitt gibt der Verfasser einen Überblick über verschiedene Lesarten des Werkes von Goethes Lebzeiten bis einschließlich der neueren Faust-Forschung. Im zweiten Abschnitt wendet sich der Autor neuen medialen Verarbeitungen des Faust zu, die sich an Leitfragen zur Auseinandersetzung mit medialen Adaptionen orientieren. Die Adaptionen finden im Rahmen der bildenden Kunst, im Kinder- und Jugendbuch, als Graphic Novel, in Werken der klassischen Musik, auf der Bühne und im Film statt. Abschließend gibt der Autor Hinweise für die Thematisierung des Faust in den verschiedenen Jahrgangsstufen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |