Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbleitinger, Christoph
TitelBevölkerungsentwicklung mit Leslie-Modellen.
QuelleAus: Brandl, Matthias (Hrsg.); Bürker, Michael (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 3. Hallbergmoos: Aulis (2013) S. 113-122Verfügbarkeit 
ReihePublikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7614-2892-8; 978-3-7614-2892-4
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Bevölkerungsentwicklung; Modell; Vernetzung
AbstractDas Thema Bevölkerungsentwicklung ist im Schulunterricht nicht unbekannt. Sowohl exponentielles wie auch logistisches Wachstum haben je nach Schultyp ihren Platz. Doch diese beiden Modelle vernachlässigen die Altersstruktur in der Bevölkerung, die für viele gesellschaftspolitische Fragen eine entscheidende Rolle spielt. Leslie-Modelle sind ein erster Ansatz, die Entwicklung der Altersstruktur zu modellieren. Sie können im Unterricht leicht mit Hilfe von Tabellenkalkulationen behandelt werden. Der vorliegende Artikel will einen konkreten Weg vorzeichnen, wie das Thema gewinnbringend mit Schüler/innen ab der 10. Klasse umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: