Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woolfolk, Anita |
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Sonst. Personen | Schönpflug, Ute (Übers.) |
Titel | Pädagogische Psychologie. 12., aktualisierte Aufl. Einheitssachtitel: Educational psychology (dt.). |
Quelle | Hallbergmoos: Pearson (2014), XVIII, 638 S. |
Reihe | PS Psychologie. 4203 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 564-613 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86894-203-3; 978-3-86894-203-3 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Behaviorismus; Emotion; Gedächtnis; Hochbegabung; Identität; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitivismus; Metakognition; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Transfer; Test; Soziale Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Multimedia; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Interesse; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernstil; Lerntheorie; Lernumgebung; Motivation; Lernschwierigkeit; Lehren; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Klassenführung; Unterricht; Gehirn; Rasse; Deutsch als Zweitsprache; Dialekt; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Moral; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklung; Ethnische Gruppe; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | [Dieses Lehrbuch richtet sich] an alle, die sich mit Erziehung, Bildung und Lernen beschäftigen: von der Erzieherin im Kindergarten bis zum Volkshochschuldozenten und Dozenten in Sonderschulungen für körperbehinderte Erwachsene, aber vor allem an Studenten der Pädagogik und der Psychologie. Der Text ist so geschrieben, dass zu seinem Verständnis kein fortgeschrittenes Studium der Pädagogik oder Psychologie notwendig ist. [...] Hauptanliegen des - komplett auf die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum angepassten - Buches ist es, die Erkenntnisse aus der Forschung für die Lösung von Alltagsproblemen des Unterrichtens zu nutzen. Dafür wurden zahlreiche Beispiele, Unterrichtsausschnitte, Fallstudien und Richtlinien zusammengetragen. Für die 12. Auflage wurde das Werk vollständig überarbeitet und um wichtige Studien ergänzt, z.B. im Bereich Neurowissenschaften, zum Einsatz von Technologie in Unterricht und Alltag von Lehrern und Lernern oder zur ethnischen, rassischen und religiösen Vielfalt in der Zusammensetzung von Klassen. Hinzu kommt ein ganz neues Kapitel u.a. zu multimedialem Lernen und zur Analyse des lebenslangen Lernens. Neuerungen in der Bildungspolitik in Deutschland und deren Umsetzung in den Schulen und Lehrplänen und die Einbettung der deutschen Verhältnisse in die europäischen Rahmenbedingungen werden ebenfalls dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |