Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenbach, Thomas
TitelGanztagsschule - ein Betreuungs- oder ein Bildungsprojekt?
Alltagsbildung als Chance für ein zukunftstaugliches Bildungskonzept.
QuelleIn: Jugendhilfe, 52 (2014) 6, S. 400-408Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterBildung; Bildungskonzept; Bildung; Bildungsreform; Bildungsreform; Ganztagsschule; Betreuung; Ganztagsschule; Betreuung; Alltagsbezug
AbstractDeutschland ist zum Land der Bildungsdebatten geworden. Wenn nicht gerade ein Parlament gewählt wird oder ein neuer Krieg die Welt in Atem hält, dann wird - so könnte man meinen - hierzulande ständig und ohne Unterlass über Bildung geredet. Die intensiven Debatten, die mit der Veröffentlichung der ersten Pisa-Ergebnisse begonnen haben, halten nun seit mehr als zehn Jahren an, was vielleicht ein Hinweis darauf ist, dass es auf der Dauerbaustelle "Bildung" nicht zum Allerbesten steht. Eine besondere Stoßrichtung bekommen diese Erörterungen, sobald nicht nur über die allgemeinen Ziele, sondern über die damit vermeintlich einhergehenden Veränderungsbedarfe gesprochen wird. Dann drängen sich schnell konkrete Bildungsreformen in den Vordergrund, wobei man oft verblüfft feststellt, wie rasch sich dabei der Blick verengt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: