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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaetsch, Jennifer; Felbrich, Anja; Stanat, Petra
TitelDer Zusammenhang von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 1, S. 19-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000142
SchlagwörterGrammatik; Grundschule; Mathematik; Schüler; Migration; Leistung; Leseverstehen; Sprachfertigkeit; Grundschule; Schüler; Grammatik; Sprachfertigkeit; Vokabular; Zweitsprache; Leseverstehen; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Migration; Leistung; Zweitsprache
AbstractAls wesentlicher Erklärungsfaktor für die geringeren mathematischen Leistungen von Lernenden nicht-deutscher Herkunftssprache werden häufig ihre schwachen sprachlichen Kompetenzen in der Instruktionssprache angenommen. Die Studie geht der Frage nach, welche sprachlichen Teilkompetenzen mit den mathematischen Leistungen von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache zusammenhängen. In einer Stichprobe von 370 Drittklässlern nicht-deutscher Herkunftssprache zeigte sich, dass nicht nur das Leseverstehen, sondern auch Wortschatzkenntnisse, nicht jedoch Grammatikkompetenzen mit den mathematischen Leistungen zusammenhängen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass nicht nur die Leistungen in sprachlich anspruchsvollen, sondern auch die Leistungen in sprachlich wenig anspruchsvollen Mathematikaufgaben mit den sprachlichen Kompetenzen der Lernenden zusammenhängen. Insgesamt stützt das Befundmuster die Annahme, dass für Zweitsprachenlernende sprachliche Fähigkeiten nicht nur zur Bewältigung der sprachlichen Anforderungen, sondern auch zur Erfüllung der mathematischen Anforderungen der Testaufgaben notwendig sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
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