Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nunner-Winkler, Gertrud |
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Titel | Gleichachtung von Menschen mit Behinderungen. Was kann die Schule beitragen? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 1, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art02d |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Soziale Norm; Regelschule; Schulische Integration; Gerechtigkeit; Moral; Gleichheit; Menschenrechte; Behinderung; Integration |
Abstract | Thema des Beitrags ist die Forderung gleicher Partizipationsrechte für Menschen mit Behinderungen am Bildungssystem und der Einrichtung inklusiver Schulen vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Auf eine einleitende Klärung der zentralen Grundbegriffe - Gleichachtung, Behinderung - folgen die Darstellung und eine kritische Würdigung der UN-Behindertenrechtskonvention. Sodann werden drei mögliche Strategien vorgeschlagen, die dazu beitragen sollen, die formale Inklusion auf der Makroebene zu ergänzen um Maßnahmen, die eine informelle Gleichachtung auf der Mikroebene - in den alltäglichen Interaktionen in der Schulklasse - fördern: die Einführung gerechter Schulgemeinschaften, die explizite Vermittlung gleichachtender Normen und die Vermeidung essentialistischer Redeweisen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |