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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNunner-Winkler, Gertrud
TitelGleichachtung von Menschen mit Behinderungen. Was kann die Schule beitragen?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 1, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2015.art02d
SchlagwörterChancengleichheit; Einstellung (Psy); Soziale Norm; Regelschule; Schulische Integration; Gerechtigkeit; Moral; Gleichheit; Menschenrechte; Behinderung; Integration
AbstractThema des Beitrags ist die Forderung gleicher Partizipationsrechte für Menschen mit Behinderungen am Bildungssystem und der Einrichtung inklusiver Schulen vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Auf eine einleitende Klärung der zentralen Grundbegriffe - Gleichachtung, Behinderung - folgen die Darstellung und eine kritische Würdigung der UN-Behindertenrechtskonvention. Sodann werden drei mögliche Strategien vorgeschlagen, die dazu beitragen sollen, die formale Inklusion auf der Makroebene zu ergänzen um Maßnahmen, die eine informelle Gleichachtung auf der Mikroebene - in den alltäglichen Interaktionen in der Schulklasse - fördern: die Einführung gerechter Schulgemeinschaften, die explizite Vermittlung gleichachtender Normen und die Vermeidung essentialistischer Redeweisen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/3
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