Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fabel-Lamla, Melanie; Welter, Nicole |
---|---|
Titel | Vertrauen als pädagogische Grundkategorie. Einführung in den Thementeil. Paralleltitel: Trust as a fundamental pedagogical category. An introduction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 6, S. 769-771Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-104828 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Bindung; Einfühlung; Vertrauen; Vertrauensbildung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Kind-Erzieher-Beziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bildungseinrichtung |
Abstract | "Vertrauen gehört bisher nicht zum breit anerkannten Kanon pädagogischer Kategorien. Der Versuch, im vorliegenden Thementeil Vertrauen als pädagogischen Grundbegriff zu diskutieren und zu begründen, entstand vor allem aus der irritierenden Tatsache, dass dem Begriff in der pädagogischen Praxis sowie in der pädagogischen Theoriebildung zwar eine hohe Bedeutung zugesprochen wird, er aber zugleich größtenteils unreflektiert als Prämisse pädagogischer Beziehungen eher unterstellt als geklärt wird." Der Beitrag führt in den Thementeil ein und gibt einen Überblick über die dazugehörigen Artikel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |