Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrecker, Kerstin
TitelKontextbezogene Aufgaben.
Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner, Zeichenprogramm.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 176/177, S. 88-95Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformatik; Informatikunterricht; Aufgabe; Beispiel; Beispiel; Computerprogramm; Informatik; Informatikunterricht; Aufgabe
AbstractDurch kontextbezogene Aufgaben kann den Schülerinnen und Schülern die Sinnhaftigkeit der Informatik eindrucksvoll vermittelt werden, wenn die Informatik, deren Denkweisen, Strategien und Werkzeuge zur Lösung von Problemen genutzt werden, die in anderen (Lebens-)Bereichen, sozusagen "im Kontext" auftreten. "Informatik für einen bestimmten Zweck" und nicht "Informatik an sich" ist die Botschaft, die durch kontextbezogene Aufgaben vermittelt werden soll. Die Integration anderer Fächer oder Lebensbereiche sollte so umfassend wie möglich sein. Nebenbei kann ein Kontext aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ein zusätzlicher Motivator sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: