Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strecker, Kerstin |
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Titel | Kontextbezogene Aufgaben. Medizinische Informatik, Strichcode-Scanner, Zeichenprogramm. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 34 (2014) 176/177, S. 88-95 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informatik; Informatikunterricht; Aufgabe; Beispiel; Beispiel; Computerprogramm; Informatik; Informatikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Durch kontextbezogene Aufgaben kann den Schülerinnen und Schülern die Sinnhaftigkeit der Informatik eindrucksvoll vermittelt werden, wenn die Informatik, deren Denkweisen, Strategien und Werkzeuge zur Lösung von Problemen genutzt werden, die in anderen (Lebens-)Bereichen, sozusagen "im Kontext" auftreten. "Informatik für einen bestimmten Zweck" und nicht "Informatik an sich" ist die Botschaft, die durch kontextbezogene Aufgaben vermittelt werden soll. Die Integration anderer Fächer oder Lebensbereiche sollte so umfassend wie möglich sein. Nebenbei kann ein Kontext aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ein zusätzlicher Motivator sein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |