Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
---|---|
Titel | Fotografie - Bildungsmedium und Forschungsperspektive. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2013) 23, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/23/2013.05.28.X |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Kommunikation; Didaktik; Fotografie; Unterricht; Sprechen; Bild; Ästhetik; Schreiben; Konzeption |
Abstract | Mit Blick auf das "multiliteracies"-Konzept wird das Potenzial des Bildungsmediums Fotografie in der Entschleunigung und Intensivierung der Wahrnehmung gesehen. Rezeptive Arbeit mit Fotos und vor allem das aktive Fotografieren eröffnet Grundformen einer fotodidaktischen Arbeit nicht nur im Projekt-, sondern gerade im Fachunterricht. Im letzten Teil des Beitrags werden unterschiedliche Interpretationskontexte für Fotos identifiziert, deren Kenntnis einen mehrperspektivischen Blick auf Kinder- und Jugendfotos eröffnen und zur Entwicklungsaufgabe pädagogischer Professionalität werden könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |