Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlhausen, Ulf |
---|---|
Titel | Die Schüler und Schülerinnen motivieren und kognitiv aktivieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Schüler; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Konstruktivismus; Mitarbeit |
Abstract | Motivation und kognitive Aktivierung sind Voraussetzung für einen gelingenden Unterricht und deshalb eine Basiskompetenz für den Unterricht. Nur ein interessierter Schüler wird nachhaltig lernen, nur ein geistig aktiver Schüler wird Informationen erfolgreich abspeichern. Welche Formen der kognitiven Aktivierung gibt es? Und worauf sollte eine Lehrkraft achten, um den Unterricht motivierend und aktivierend zu gestalten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |