Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Entwicklung und Qualität von Ganztagsschulen. Eine vorläufige Bilanz des größten Reformprogramms in Deutschland. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 9-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulform; Ganztagsschule; Schüler; Bildungsprogramm; Teilnahme; Bildungsinvestition; Investition; Forschungsstand; Entwicklung; Konzeption; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag unternimmt den Versuch einer vorläufigen Bilanz der Ganztagsschulentwicklung für das letzte Jahrzehnt in Deutschland. Nach kurzem bildungspolitischen Rückblick und einer schultheoretischen Bestimmung wird die Entwicklung des Ausbaus genauer betrachtet und eine Bilanz zu Entwicklungen auf Systemebene gezogen. Anschließend wird ein Überblick über die Schulqualität von Ganztagsschulen und ihren Wirkungen anhand von Forschungsergebnissen zu ausgewählten Qualitätsmerkmalen gegeben und eine zweite Bilanz für die Qualitätsentwicklung auf Schulebene unternommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |