Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindmeier, Christian
TitelInklusion für alle Lehrämter?!
Die Kultusministerkonferenz beschließt eine überarbeitete Fassung der "Standards für die Lehrerbildung - Bildungswissenschaften".
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 23 (2015) 1, S. 19-34
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Kind; Lehrer; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Ausbildung; Wissenschaft; Behinderung; Standard; Vielfalt
AbstractDer Beitrag stellt dar, welche Veränderungen die überarbeiteten 'Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften' (2014) der Kultusministerkonferenz in Bezug auf eine inklusionsorientierte Lehrerbildung enthalten und kommentiert sie. Dabei wird deutlich, dass es im Großen und Ganzen gelungen ist, in allen vier Kompetenzbereichen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren) des für alle Lehrämter relevanten berufs- bzw. bildungswissenschaftlichen Studienbereichs (Kompetenz-) Standards zu formulieren, die für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in einem inklusiven Schulsystem erforderlich sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: