Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBuechse, Friedhelm
TitelGeschichte im Schulfernsehen. Ein Beispiel des WDR: Sendereihe zur "Franzoesischen Revolution".
QuelleIn: Praxis Geschichte, (1992) 6, S. 47-50    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterKritikfähigkeit; Anschauung; Mediendidaktik; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Didaktische Erörterung
AbstractDie Sendungen des Schulfernsehens werden von Lehrnern als zusaetzliches Unterrichtsmedium noch wenig akzeptiert. Dabei bieten sie gerade im Geschichtsunterricht durch den Versuch der Visualisierung die Moeglichkeit, historische Ereignisse motivierend zu veranschaulichen. Wichtig ist, dass sie nur im Kontext mit anderen Materialien und Geschichtsquellen eingesetzt werden, um zu verdeutlichen, dass es sich nur um eine Rekonstruktion aus heutiger Sicht handelt. Anhand der Analyse von Schulfernsehsendungen des WDR zur Franzoesichen Revolution werden die Moeglichkeiten und Grenzen dieses Mediums dargestellt. Die die Sendung begleitenden Arbeitsmaterialien und Beobachtungsaufgaben wirken den auf Konsum ausgerichteten Fernsehgewohnheiten der Schueler entgegen und ermoeglichen die Entwicklung einer kritischen Distanz zu dem Gezeigten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code