Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buechse, Friedhelm |
---|---|
Titel | Geschichte im Schulfernsehen. Ein Beispiel des WDR: Sendereihe zur "Franzoesischen Revolution". |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1992) 6, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Anschauung; Mediendidaktik; Anschauung; Bild; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Motivation; Schüler; Mediendidaktik; Schulfernsehen; Kritikfähigkeit; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Sendungen des Schulfernsehens werden von Lehrnern als zusaetzliches Unterrichtsmedium noch wenig akzeptiert. Dabei bieten sie gerade im Geschichtsunterricht durch den Versuch der Visualisierung die Moeglichkeit, historische Ereignisse motivierend zu veranschaulichen. Wichtig ist, dass sie nur im Kontext mit anderen Materialien und Geschichtsquellen eingesetzt werden, um zu verdeutlichen, dass es sich nur um eine Rekonstruktion aus heutiger Sicht handelt. Anhand der Analyse von Schulfernsehsendungen des WDR zur Franzoesichen Revolution werden die Moeglichkeiten und Grenzen dieses Mediums dargestellt. Die die Sendung begleitenden Arbeitsmaterialien und Beobachtungsaufgaben wirken den auf Konsum ausgerichteten Fernsehgewohnheiten der Schueler entgegen und ermoeglichen die Entwicklung einer kritischen Distanz zu dem Gezeigten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |