Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagen, Mechthild; Kahlert, Joachim |
---|---|
Sonst. Personen | Schmidt, Julia (Red.) |
Institution | Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest; Stiftung Zuhören |
Titel | Zuhören macht Schule. Die Kunst des Zuhörens lernen und lehren. Ein Überblick über erfolgreich erprobte Ansätze der Zuhörförderung. |
Quelle | Ludwigshafen: Stiftung MedienKompetenz-Forum Südwest (2012), 32 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Medienarbeit; Rundfunk; Hören; Lernen; Musik; Rundfunk; Schule; Sprache; Theater; Unterricht; Projekt; Erzählen; Förderung; Förderung; Schule; Lernen; Unterricht; Hören; Erzählen; Sprache; Projekt; Musik; Theater; Handreichung |
Abstract | Die Broschüre [...] bietet einen Überblick über erfolgreich erprobte Ansätze der Zuhörförderung. Sie ist in Kooperation der Stiftung MKFS (Ohrenspitzer-Projekt) mit der Stiftung Zuhören (Hörclubs an Grundschulen) und dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Ganz Ohr Sein) entstanden. Die Handreichung für LehrerInnen und Pädagog/inn/en bietet zahlreiche Tipps und Hilfestellungen bei: - der Förderung des aktiven Hörens und Zuhörens im Unterricht, - der Gestaltung einer geräuschearmen Lernatmosphäre im Klassenraum und in der Schule, - der Initiierung von Zuhörereignissen durch die aktive Medienarbeit, verschiedene Formen des Erzählens, sowie durch Musik, Kunst und Theater. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |