Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja |
---|---|
Titel | "Moderator/in digitale Inklusion". Neues Lernangebot schließt Lücke in der beruflichen Weiterbildung. |
Quelle | Bonn: DIE (2014), 10 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Berufliche Fortbildung; Berufsbild; Projekt; Mediendidaktik; Bildungsbedarf; Bildungsbedarf; Medienkompetenz; Projekt; Berufliche Fortbildung; Berufsbild |
Abstract | In vielen europäischen Regionen haben sich Interneterfahrungsorte zu wichtigen Promotoren von Erwachsenenbildung und digitaler Inklusion entwickelt. Eine zentrale Herausforderung für solche Interneterfahrungsorte liegt in der Qualifizierung ihres Personals, der Moderatorinnen und Moderatoren für digitale Inklusion. Diese Gruppe zumeist zwar hoch motivierter, oft ehrenamtlich tätiger Menschen zu qualifizieren, ist kompliziert - teils aufgrund unterschiedlicher Vorqualifikationen, teils aufgrund unterschiedlicher Lernangebote der Interneterfahrungsorte. Ein im Rahmen des europäischen Projekts "Trans e-facilitator" erarbeiteter Lehrplan soll Abhilfe schaffen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |