Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDinger, Florian
TitelReligion in Form bringen! - Aber wie?
Performative Religionsdidaktik in katholischer und evangelischer Auslegung.
QuelleIn: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 158-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterDidaktik; Religionsunterricht; Workshop; Bericht
AbstractDie Diskussion um Performanzen religiöser Bildung hat sowohl die katholische als auch die evangelische Religionsdidaktik in der jüngeren Vergangenheit intensiv beschäftigt. Inzwischen liegen eine Vielzahl von performativen Ansätzen vor, deren vergleichende Sichtung sehr unterschiedliche didaktische Zielsetzungen erkennen lässt. Der folgende Beitrag dokumentiert einen kooperativ gestalteten Workshop, der konfessionsübergreifende Perspektiven auf die Bedeutungsspektren des Performanzbegriffs zu eröffnen versuchte. Die Gliederung des Beitrages folgt dem Aufbau des Workshops: Ein einführender Abschnitt erläutert zunächst die Themenstellung der Veranstaltung (1.), bevor eine Defizitanzeige und eine didaktische Schlussfolgerung als grundlegende Gemeinsamkeiten der einzelnen Ansätze identifiziert werden (2.). Abschließend deutet eine Zusammenfassung der Arbeits- und Diskussionsergebnisse unterschiedliche Akzentsetzungen der ausgewählten performativen Entwürfe an (3.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: