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Autor/inn/enGerhards, Jürgen; Hans, Silke; Carlson, Sören
TitelTransnationales Humankapital, Reprivatisierung der Ausbildung und neue soziale Ungleichheiten.
QuelleAus: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teilbände I und II. Frankfurt, Main: Campus (2014) S. 385-399
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypMedienkombination; online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-50082-9
SchlagwörterBildung; Kultur; Soziale Ungleichheit; Bildung; Investition; Jugendaustausch; Schüler; Soziale Ungleichheit; Sprachunterricht; Kultur; Privatschule; Humankapital; Qualifikationsanforderung; Stellenanzeige; Stipendium; Auslandsaufenthalt; Bildungskosten; Globalisierung; Stipendium; Privatschule; Schüler; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Humankapital; Globalisierung; Investition; Sozialkapital; Stellenanzeige; Ökonomische Determinanten; Qualifikationsanforderung; Jugendaustausch; Auslandsaufenthalt; Jugendlicher
AbstractAnhand einer Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen zeigen wir zunächst, dass transnationales Humankapital in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Wir widmen uns dann den öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen, die sich auf die Vermittlung transnationalen Humankapitals spezialisiert haben. Im nächsten Schritt analysieren wir, inwieweit der Erwerb von transnationalem Humankapital durch einen Schülerauslandsaufenthalt durch die soziale Herkunft beeinflusst wird. Wir gehen dieser Frage zunächst mit einer Sekundäranalyse der Daten des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) nach, im Anschluss daran mit Hilfe qualitativer Interviews mit Eltern, deren Kinder ins Ausland gegangen sind. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/2
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