Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klostermann, Mareike; Höffler, Tim N.; Bernholt, Andrea; Busker, Maike; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängern im Fach Chemie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 101-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0011-7 |
Schlagwörter | Fragebogen; Affektives Merkmal; Kognition; Chemie; Studiengang; Entwicklung; Voraussetzung; Studienanfänger |
Abstract | Im Rahmen der hier vorgestellten Studie wurden Vorkenntnisse, Einstellungen und Erwartungen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Fach Chemie untersucht. Für die Erfassung wurden ein strukturgebender Rahmen und ein darauf basierendes domänenbezogenes Testinstrument entwickelt. Ausgehend von dieser theoriegeleiteten Konstruktion werden Kennwerte sowie erste Ergebnisse der Fragebogenerhebung hinsichtlich Einstellungen und Erwartungen für verschiedene Studiengänge zum Fach Chemie vorgestellt. This study deals with chemistry students' preconditions concerning their expectations and beliefs. Based on a three dimensional research framework, a questionnaire especially for chemistry was developed. The construction of that model depended on different theoretical constructs is described. Furthermore, statistical measurements and first results of the questionnaire, also differences between different study degrees, are shown in this paper. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/2 |