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Autor/inn/enAllmendinger, Jutta; Driesch, Ellen von den
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelSocial Inequalities in Europe.
Facing the challenge.
QuelleBerlin (2014), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. P. 2014-005
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Erziehung; Soziale Ungleichheit; Beschäftigung; Bildung; Einkommen; Erziehung; Europa; Soziale Ungleichheit; Einkommen; Beschäftigung; Europa
AbstractTrotz der wachsenden Bedeutung von Bildung für Beschäftigung und Einkommen ist der Anteil bildungsarmer Menschen in der Europäischen Union immer noch zu hoch. 8 Prozent der Jugendlichen verlassen die Schule ohne Abschluss. 19 Prozent der 15-Jährigen gelten im EU-Durchschnitt als funktionale Analphabeten. Zu diesem Schluss kommen die Autorinnen in ihrer breit angelegten Studie über soziale Ungleichheit in Europa. Der Bericht zeigt das Ausmaß sozialer Ungleichheit innerhalb und zwischen den 28 EU-Ländern bei Bildung, Beschäftigung und Einkommen. (HoF/Text übernommen).

This discussion paper describes the extent of social inequalities both within and between the countries of the European Union. In the first three chapters we address the micro level of individual life courses: education, employment and income. The following chapters analyse the societal consequences of inequalities. Chapter 4 looks at the unequal distribution of financial resources, while chapter 5 addresses the social and political outcomes of financial inequalities. In sum, there is mounting scientific evidence that various forms of educational, employment and financial inequalities increase over time. Moreover, societal exclusion is likely to lead to forms of political exclusion that is, a depoliticisation of socially excluded groups or to various forms of political extremism. This is an alarming sign for the future of European democracies and is in glaring contradiction to the democratic political values of equality enshrined in the Treaties. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/2
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